Das Smartphone ist gerade für die jungen Leute heutzutage nicht mehr wegzudenken. Schon lange wird das Mobiltelefon nicht mehr nur zum telefonieren und simsen benutzt. Millenials nutzen die Vorteile des Smartphones für ihr Shopping-Erlebnis und kaufen immer häufiger online ein. Doch wie verhalten sich Millenials beim Online-Shopping über ihr Smartphone? Wie wird bezahlt und für welche Produkte geben sie am meisten aus? Diese und viele weitere Fragen wurden in einer Studie von Gutcher.de in Zusammenarbeit mit unserer amerikanischen Partnerwebseite Coupofy.com geklärt.
Die Studie wurde in 2016 in den USA durchgeführt. Es wurden 2000 Millenials befragt, welche Gewohnheiten sie vor allem beim Online-Shopping mit dem Smartphone haben. Ein großer Teil der Millenials bevorzugt das Shoppen per Smartphone gegenüber dem Laptop oder Desktop PC. 28 % der Befragten Millenials bestätigen diese Aussage.
Die Millenials nutzen den Vorteil bequem von unterwegs aus über ihr Smartphone zu bestellen. Dies ist der 3. Größte Vorteil, den man durch den Besitz eines Smartphones hat. 59 % der Befragten kaufen gerne mobil ein, 67 % nutzen ihr Smartphone für Games. Der größte Vorteil, finden 73 % der Befragten Millenials, ist die Möglichkeit einen Standort online zu ermitteln.
Interessant ist, dass Millenials, die laut Definiton zwischen 18 und 34 Jahre alt sind, am meisten für das Bestellen von Blumen ausgeben. Mit 40 % kaufen fast die Hälfte der Befragten am meisten in Online-Blumenversandhandel ein. Auch Taxis und andere Fahrdienste werden häufig über das Smartphone bestellt. Durch die vielen Apps ist es auch einleuchtend, dass Millenials ihre Flüge, Hotels & Reisetickets über ihr mobiles Endgerät buchen.
Nur 7 % geben an, dass sie digitale Produkte und Apps über ihr Smartphone kaufen. Überraschend ist auch, dass nur ein kleiner Teil von 4 % Kleidung über ihr Smartphone bestellt. Hier sind es in den meisten Fällen die Damen, die gerne über ihr Smartphone Kleidung bestellen – doppelt so viele wie Männer.
Die Zahlungssicherheit spielt beim Online-Kauf über das Smartphone auch für Millenials eine große Rolle. 42 % fühlen sich nicht wohl dabei, über ihr mobiles Endgerät zu bezahlen. 32 % der Befragten gaben an, dass sie sich bei der Online-Bezahlung über das Smartphone sicher fühlen. Am unsichersten fühlt sich dabei die jüngere Gruppe der Millenials Generation, zwischen 18-22 Jahren.
Hervorstechend bei der Studie war, dass sich die Altergruppe zwischen 25-30 Jahre sowie afroamerikanische Millenials beim Bezahlen über ihr Smartphone sicher fühlen.
Mobile Geldbörsen sind bei den Millenials noch recht unbeliebt. Nur 12 % der Befragten nutzen eine. Davon sind es am häufigsten Unternehmer und Vollzeitbeschäftigte, die eine mobile Geldbörse besitzen.
Kein Smartphone? Wie uncool! Das finden 6 % der befragten Millenials. 55 % meinen, dass wer noch kein Smartphone besitzt sich sicherlich noch eines Anlegen wird. Die restlichen Befragten denken über Smartphonelosen, dass sie nur nicht wissen, wie man es benutzt.